ICAR-Symposium im Juli 2014 in Kiel

Es gibt viele Gründe das Ausmaß unseres Konsumverhaltens zu hinterfragen. Dazu zählen neben ökologischen Gründen auch Gerechtigkeitsaspekte oder die Suche nach der eigenen Identität. Doch wie beeinflusst eine Konsumreduktion unser psychisches, soziales und finanzielles Wohlbefinden?

Das diesjährige ICAR-Symposium widmete sich dieser Frage unter dem Titel „Anti-Consumption and Consumer Wellbeing“. Die Veranstaltung fand am 4. und 5. Juli an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt und wurde gemeinsam von der Professur für Marketing der CAU (Prof. Dr. Stefan Hoffmann), dem International Centre of Anti-Consumption Research in Auckland (Neuseeland, Dr. Mike Lee) und dem Marketingverein e.V. veranstaltet.

In insgesamt 24 Vorträgen von internationalen und interdisziplinären Referenten wurde der Zusammenhang zwischen Anti-Konsum und Wohlbefinden aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Die Veranstaltung wurde mit einer Keynote des Kielers Umweltethikers Prof. Dr. Konrad Ott eröffnet, der über die ethischen Grundlagen eines nachhaltigkeitsorientierten Konsumverzichts sprach. Das Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Raphael Fellmer, der ein Leben ohne Geld führt und zahlreiche Praktiken des Anti-Konsums ausübt (Sharing, Vegan, Freegan).

Die Proceedings des ICAR Symposiums sind als kostenloses pdf-Download erhältlich.

 

 

 

 

Programm des ICAR-Symposiums:

  • The Ethics of Sustainable Consumption
    Konrad Ott
  • The History of Boycott Movements in Germany: Restrictions and Promotion of Consumer Well-being
    Martin Gerth
  • The Multi-facets of Sustainable Consumption, Anti-consumption, Emotional Brand Attachment and Consumer Well-being: The Case of the Egyptian Food Industry
    Yosra Shaban Mohamed Ahmed, Noha El-Bassiouny
  • Applying Rhetorical Analysis to Investigating Counter-Ideological Resistance to Environmentalism
    Clinton Amos, Nancy Spears, Iryna Pentina
  • The Curious Case of Innovators who Simultaneously Resist Giving up Paper Bills
    Joanne E.McNeish
  • Navigating Between Folk Models of Consumer Wellbeing: The Nutella Palm Oil Case
    Bernard Cova, Simona D'Antone
  • The Informational and Psychological Challenges of Converting to a Frugal Life
    Cäzilia Loibl, Anastasia Snyder, Travis Mounain
  • Motivations, Values, and Feelings behind Resistance to Consumption and Veganism
    Isabela Perez Campos Moreira, Claudia Rosa Acevedo
  • Shelving a Dominating Myth: A Study on Social Nudism and Material Absence
    Helene Cherrier
  • Education for Sustainable (Non-) Consumption through Mindfulness Training?
    Laura Sophie Stanszus
  • Creative Consumption
    Paul Shrivastava, Andrea Kim
  • Living by the Principle of Sharing
    Raphael Fellmer
  • Consumer Resistance to Improve Well-being: Non-smokers Perspective
    Ilaisaane M.E. Fifita, Karen V. Fernandez
  • Quantifying Anti-Consumption of Private Labels and National Brands: Impact of Poor Test Ratings on Consumer Purchasing Behavior
    Hans Christian Jansen, Benedikt Christoph Teller, Rainer Olbrich
  • The Sustainability Roots of Anti-Consumption Lifestyles and their Impact on Consumers’ Financial Well-Being
    Mathias Peyer, Barbara Seegebarth, Ingo Balderjahn, Klaus-Peter Wiedmann, Anja Buerke, and Manfred Kirchgeorg
  • Product Piracy – A Meta-analyst View on Justifications to Pirate Software, Music, and Movies
    Thomas Niemand, Robert Kramer
  • You, Me, and My Ignominy: Anti-Tobacco Discourse and Jammed Culture Jamming
    Timothy Dewhirst, Robert Kozinets
  • The Co-Production of Protest: The Pivotal Role of Webzines in the Framing of an Advertising Counter-Campaign
    Philippe Odou, Graham Roberts
  • Living Discourse: Anti-Consumption as a Way of Life
    Katherine Casey, Maria Lichrou
  • Understanding the Differences of Political Consumerism Between Northern, Southern and Eastern Europe
    Olga Shaleeva
  • The Role of Foreign Country Images and Risk Perceptions in Country-Based Reluctance to Buy
    Nieves Garcia de Frutos, José Manuel Ortega Egea
  • A little less anti-consumption a little more sharing please: On how materialism and uniqueness influence sharing.
    Payam Akbar, Stefan Hoffmann, Robert Mai
  • The Four Eras of Food Production and Anti-consumption: A Consumption Chronology of a Love/Hate Relationship
    Joshua D. Dorsey
  • Meaningful Well-Being: A Media-Text Analysis of Celebrity Materialism
    Renu Emile, Mike S. W. Lee