Aktuelles

Uni Kiel sucht Doktoranden im Bereich Marketing

Möchten Sie im Bereich Nachhaltigkeits-Marketing promovieren?

Die Professur für Marketing der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Prof. Dr. Stefan Hoffmann) sucht ab dem 1. März 2015 einen wissenschaftlichen Mitarbeiten.

 

Stellenausschreibung Wiss. Mitarbeiter CAU Kiel, Marketing

 

Marketing-logo-klar-jpg

 

 

 

 

 

Vortrag zum Guerilla-Marketing

Guerilla-Marketing ist in aller Munde, wenngleich der schillernde Begriff schwer fassbar bleibt. In ihrem Vortrag beim Dresdner Marketing-Club zum Thema "Professionelles Guerilla-Marketing" erklärte Vereinsmitglied Dr. Katharina Hutter das Guerilla-Konzept anhand fundierten Erkenntnissen und zahlreichen Beispielen näher. Wir dürfen gespannt sein, welch unkonventionellen Kommunikationsmaßnahmen wir demnächst in unserem Umfeld entdecken werden. 

 

Zum Vortrag

Event- und Sportmanagement erleben

und gleichzeitig studieren? Das funktioniert - beim dualen Studium an der Staatlichen Studienakademie Riesa. In nur sechs Semestern führt das Studium BWL Dienstleistungsmanagement mit den Studienrichtungen Event- /Sportmanagement und Handel zum Bachelor of Arts. Für das Studienjahr 2014/2015 (Start 1. Oktober) gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen zu den Inhalten finden Sie auf studieren.de

 


 

Sie sind Student und interessieren sich für ein Studium an der Berufsakademie Sachsen/Staatliche Studienakademie Riesa?

 

Sie sind ein Unternehmen aus der Dienstleistungsbranche und möchten gern Praxispartner werden?

 

Dann wenden Sie sich gern an Dr. Katja Soyez ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. 03525-707 620).

Produktpiraten auf zum Entern

ppDr. Thomas Niemand, Mitglied des Marketing-Vereins, hat im Rahmen seines Dissertationsprojekts untersucht, warum Konsumenten bewusst Imitate von Produkten erwerben. Seien es Fälschungen oder Raubkopien, entscheidend ist nicht der mit dem Produkt verbundene Nutzen, der geringere (im Fall von Raubkopien nicht vorhandene) Preis oder soziale wie rechtliche Risiken beim Kauf, sondern die bisherige Nutzungserfahrung. Wer einmal gute Erfahrungen beim Kauf von Fälschungen bzw. Kopieren von Raubkopien gemacht hat, greift immer wieder dazu. Diese Erkenntnisse stellte Dr. Niemand in seiner etwas über 200 Seiten umfassenden Promotionsschrift zusammen. Die Gutachter und Prüfungskommissionsmitglieder würdigten die Arbeit mit der Bestnote "summa cum laude". Überdies erhielt Dr. Niemand den Fakultätspreis der TU Dresden für herausragende Dissertationen. Eine Verlagsversion der Promotionsschrift erschien im SpringerGabler-Verlag und ist nun im Handel erhältlich. Nähere Details finden Interessenten unter folgendem Link.

 

Können wir weniger konsumieren und uns wohl fühlen?

Es gibt viele Gründe das Ausmaß unseres Konsumverhaltens zu hinterfragen. Dazu zählen neben ökologischen Gründen auch Gerechtigkeitsaspekte oder die Suche nach der eigenen Identität. Doch wie beeinflusst eine Konsumreduktion unser psychisches, soziales und finanzielles Wohlbefinden?

 

Weiterlesen...

Sind wir nicht alle ein bisschen einzigartig?

Mit dem Thema "Uniqueness" beschäftigt sich Anja Franck in ihrem Dissertationsvorhaben. Hier geht es zum Abstract eines kürzlich veröffentlichten Fachartikels im European Journal of Management.

Weiterlesen...